Kindergarten Grunern nach abgeschlossener Sanierung offiziell übergeben

Am 6. Dezember wurden Bürgermeister Benitz, Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter des städtischen Bauamtes sowie die XS-Architekten Staufen vom Kindergarten St. Raphael in Grunern herzlich zur offiziellen Übergabe und Begehung des sanierten Gebäudes empfangen.

Bürgermeister Benitz nannte in seiner kurzen Ansprache die wichtigsten Daten zu den mittlerweile zwei erfolgreich abgeschlossenen Teilbauprojekten am Gebäude. Insgesamt wurden in den letzten beiden Jahren in den Standort Grunern rund 785 000 Euro investiert.
Zum einen wurde in 2015 ein Anbau errichtet, um die Kapazität und das Betreuungsprogramm zu erweitern. Anschließend wurden dieses Jahr rund 200.000 Euro in eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme beim Altbau investiert. Über Förderprogramme konnten insgesamt rund 250.000 Euro abgerufen werden.

Architekt Rupp vom Büro XS-Architekten erläuterte technische Details und Herausforderungen der insgesamt fünfmonatigen Bauzeit der energetischen Sanierung. Die Arbeiten umfassten einen Vollwärmeschutz aus Dachdämmung und neuer Ziegelhaut, Fassadendämmung mit neuem Anstrich und teilweise neuen Fenstern. Ebenso wurden neuer Estrich, eine neue Fußbodenheizung und neue Fußbodenbeläge sowie ein neuer Fassadenanstrich und neue Lampen installiert. Im Außenbereich wurde die Terrasse teilerneuert. Parallel zur energetischen Sanierung wurde der Küchenraum renoviert und eine neue Küchenzeile zur weiteren Sicherstellung der Tagesverpflegung eingebaut.

Kindergartenleiterin Elke Wetzel übergibt die Dankesurkunde an Bürgermeister Michael Benitz

Bürgermeister Benitz dankte dem Büro XS-Architekten, den beteiligten Firmen und vor allem dem Kindergartenteam für den reibungslosen Ablauf, auch wenn die Bauarbeiten teilweise einen erheblichen Eingriff in den „Normalbetrieb des Kindergartens“ darstellten.
Die Kindergartenleiterin Frau Elke Wetzel bedankte sich herzlich für die erfolgreich umgesetzten Maßnahmen und überreichte eine „Dankesurkunde“, die in der Verwaltung einen schönen Platz gefunden hat.
Abschließend wünschte Bürgermeister Benitz allen Kindern, Eltern und dem Kindergartenteam rund um Frau Wetzel eine gute Zeit und viel Freude in den erneuerten Räumlichkeiten.

Stadt Staufen im Breisgau
Hauptstr. 53 Rathaus
79219 Staufen i. Br.
Telefon 07633 805 - 0
Fax 07633 50593