Laubfall Sommer 2018

Das langanhaltende Trockenwetter hat dazu geführt, dass Bäume und Sträucher dem Wasserstress durch einsetzenden Laubfall begegnen.

Der sommerliche Laubfall verringert die Verdunstungsfläche und damit den Wasserbedarf der Pflanzen. Im Ergebnis setzt nun frühzeitig der Laubfall ein, der sich nun auf Wegen, Straßen und Plätzen sammelt. „Unser Bauhof ist bemüht, dieses Laub einzusammeln, bevor es uns die Straßeneinläufe verstopft“, erläutert Dr. Peter Schalk, Tiefbauamtsleiter der Stadt Staufen.

Die Stadtverwaltung Staufen möchte auch die Grundstückseigentümer daran erinnern, dass sie das Laub auf Gehwegen einsammeln bevor es nach Regen zu rutschigen Verhältnissen kommt. Das Laub kann auf dem Grünschnittplatz zur Kompostierung abgegeben werden.

Stadt Staufen im Breisgau
Hauptstr. 53 Rathaus
79219 Staufen i. Br.
Telefon 07633 805 - 0
Fax 07633 50593