Ehrenbürger Max-Carl Müller ist verstorben

Am 1. Mai verstarb im Alter von 95 Jahren Staufens Ehrenbürger Max-Carl Müller.

Staufens verstorbener Ehrenbürger Max-Carl Müller
Max-Carl Müller

Max-Carl Müller zählte zu den engagiertesten und profiliertesten Kommunalpolitikern und Bürgern unserer Stadt.
1959 wurde er für den CDU Stadtverband Staufen in den Gemeinderat gewählt, dem er bis ins Jahr 1994 angehörte. Von 1962 bis 1980 bekleidete er das Amt des stell­vertretenden Bürgermeisters, die meiste Zeit davon als 1. Stellvertreter. In seinen 35 Jahren als Stadtrat hatte er an so vielen wichtigen Entscheidungen maßgebli­chen Anteil, dass er als einer der ganz großen Wegbereiter des „modernen“ Staufens anzusehen ist.

Sein kommunalpolitisches Engagement rundete Max-Carl Müller durch seine Tätigkeit in den Kreistagen des ehemaligen Landkreises Müllheim und des jetzigen Kreises Breisgau-Hochschwarzwald von 1965 bis 1984 ab. Er vertrat dort vor allem die kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und finanzpolitischen Interessen des Markgräflerlandes bzw. Südlichen Breisgaus.

Sein Wort hatte in allen kommunalpolitischen Gremien großes Gewicht, denn er genoss als Finanz- und Haushaltsexperte hohes Ansehen.
Seinen kommunalpolitischen Einsatz hat er dabei immer auch als soziales Engagement im christlichen Sinn verstanden.

Dass sich Herr Müller in besonderer Weise verdient gemacht hat, belegen die hohen Auszeichnungen, die er entgegennehmen durfte. So war er Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, des Verdienstkreuzes am Bande sowie des Verdienstkreuzes erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Noch bis vor Kurzem nahm Max-Carl Müller regen Anteil am kommunalpolitischen und gesellschaftlichen Leben Staufens. Bis zuletzt war er beratendes Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung Staufen i. Br., deren Stifter er war.
Er hat sich in dutzenden von Staufener Vereinen unterstützend eingebracht, stellte sein berufliches Wissen zur Verfügung, war in vielen Vereinen Ehrenmitglied und teilweise schon über Jahrzehnte mit dabei.
Auch die beiden Partnerstädte Bonneville und Kazimier Dolny lagen ihm sehr am Herzen. Er war der letzte noch lebende Unterzeichner der Partnerschaftsurkunde mit Bonneville. Leider wird er das 60-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft in diesem Herbst nicht mehr mit uns feiern.

Durch sein Wirken in Staufen hat sich Herr Müller großes Ansehen und Respekt auch weit über unsere Stadt und Region hinaus erworben. Er ging mit Leib und Seele in seinen vielen Ämtern auf. Seine Rolle als Mittler zwischen Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft hat er sehr ernst genommen und vorbildlich gelebt.

Mit Max-Carl Müllers Tod verliert die Stadt Staufen nicht nur ihren Ehrenbürger, sondern vor allem einen hoch geachteten und geschätzten Mitmenschen. Er wird in unserer Mitte fehlen und wir werden uns seiner stets in großer Dankbarkeit erinnern.
 
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Helga, seinen Kindern mit Familien sowie allen Angehörigen.