Veranstaltungskalender

Samstag, 25.02.2023 , 15:00 Uhr

Der historische Friedhof mit St. Sebastianskapelle

hier sehen Sie das Logo Staufen St. Trudpert

Kurzbeschreibung

Der Friedhof der Stadt Staufen wurde Ende des 16. Jahrhunderts aufgrund mehrerer Pestausbrüche von einem Platz um die Kirche herum an seinen heutigen Standort, damals vor die Stadtmauer, verlegt. Gleichzeitig wurde eine große Friedhofskapelle errichtet, die dem heiligen Sebastian geweiht wurde. Die Veranstaltung beginnt mit einem Rundgang über den Friedhof, auf dem viele Gräber und Grabsteine an die Bewohner unserer Stadt und Ihrer Geschichte erinnern. Anschließend besichtigen wir die St. Sebastians-Kapelle und erfahren dort etwas über ihre Baugeschichte, ihr heutiges Erscheinungsbild und ihre Ausstattung. - Referent: Prof. Dr. Franz Wiesler, Staufen

Veranstalter

St. Sebastian-Kapelle Staufen

St. Sebastian-Kapelle Staufen
Wettelbrunner Straße 79219 Staufen