Veranstaltungskalender

Sonntag, 26.03.2023 , 18:00 Uhr

Stubenhauskonzert: Klavierduo Christoph Ewers & Michael Kuhn

Beschreibung

Wenn sich zwei gestandene Pianisten zum Duo zusammentun, gibt das immer eine spannende Sache. Das Programm, das der aus Sindelfingen stammende Christoph Ewers und der aus Böblingen gebürtige Michael Kuhn präsentieren werden, ist mit Duo-, aber mit Solobeiträgen durchmischt. Dabei zeigen die beiden Pianisten, dass auch im Schwäbischen die hohe Kunst des Klavierspiels gepflegt wird und zwar auch die hochvirtuose: Franz Liszts Vallée d’Obermann und das Petrarca-Sonnett Nr.104, die Michael Kuhn spielen wird, sowie das f-moll Klavierkonzert von Frederic Chopin, das Christoph Ewers in der Solofassung ohne Orchester vortragen wird, bezeugen das.

Gerne gespielte Duowerke für Klavier zu vier Händen sind die Slawischen Tänze von Antonín Dvořák  und die „L’Arlesienne-Suite“ von Georges Bizet. Dazu kommen Transkriptionen einer Gruppe von Liedern von Clara und Robert Schumann und Franz Schubert, die der vielseitige Pianist Christoph Ewers zu vier Händen arrangiert hat. Michael Kuhn unterstreicht in seinem Beitrag der Lisztschen Klaviermusik seinen virtuosen Anspruch, den er in zahlreichen Rundfunkaufnahmen, Ersteinspielungen, Liveaufnahmen und CD-Produktionen unter Beweis gestellt hat. Christoph Ewers ist vielseitig in seinen musikalischen Aktivitäten, er konzertiert, dirigiert und arrangiert. In Sindelfingen gründete er 2003 die “Internationalen Sommerserenaden“ mit Klaviermusik und Lyrik.

Veranstaltungsort

Stubenhaus

Stubenhaus
Hauptstr. 54 c
79219 Staufen

Veranstalter

Stubenhauskonzerte Staufen e.V.

Stubenhauskonzerte Staufen e.V.
Immentalstr. 7
79104 Freiburg i. Br.