Veranstaltungskalender

Mittwoch, 01.02.2023 , 19:00 Uhr

"(K)ein Kupferstecher? - Johann Baptist Metzger aus Staufen"

hier sehen Sie ein Foto von Johann Baptist Metzger aus Staufen

Kurzbeschreibung

Vortrag mit Gerd Schwartz

Beschreibung

Vor 250 Jahren wurde er geboren. Eigentlich wollte er sich als Einsiedler in die Johanneskapelle am Bötzen zurückziehen, um dort seinen erlernten Beruf auszuüben. Aber nur ein einziger Kupferstich von ihm ist bekannt. Er strandete nämlich in Italien, wo er „einheimischer als ein Florentiner“ wurde. Dafür machte der liebe Gott bei ihm weltberühmte Renaissancegemälde „gleich unsichtbar, wenn Gefahr sich zeigte“, ließ sie dann aber wieder auftauchen, sodass sie heute in der Alten Pinakothek in München hängen, und König Ludwig I. von Bayern wurde zum Paten seines erstgeborenen Sohnes. Ein badischer Besucher seines Gemäldelagers, dem gegenüber er „kalt und unempfindlich“ blieb, wurde danach unvermittelt zum Großherzog. Zahlreiche Kulturschaffende waren „bey dem so sehr einsichtsvollen braven Herrn Metzger“ zu Gast. Sie erhielten von „ihm über Alles Aufschluß und Rath“, ja einer hatte sogar ein „recht artiges Abenteuer“ mit seinem Hausmädchen. Wiederaufnahme! Denn der Vortrag musste leider bereits zweimal krankheitsbedingt abgesagt werden. Seien Sie gespannt, was Gerd Schwartz alles über Johann Baptist Metzger herausgefunden hat. Teilnahme frei!

Veranstaltungsort

Stubenhaus

Stubenhaus
Hauptstr. 54 c
79219 Staufen

Veranstalter

Breisgau-Geschichtsverein Schauinsland e.V.

Sektion Bad Krozingen-Staufen
Breisgau-Geschichtsverein Schauinsland e.V. Sektion Bad Krozingen-Staufen
Am Schießrain 37 79219 Staufen