Termine

Veranstaltungen in Staufen

Hier finden Sie sämtliche Termine rund um Staufen.

Suche

Suchen nach


Monatsauswahl

.Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November
April 2018

Termin in meinen Kalender (z. B. Outlook) übernehmen Donnerstag, 26.04.2018 20 Uhr Klarinettentage: Eröffnungskonzert mit Michael Heitzlers Klezmerband

Veranstaltungsort

BdB-Musikakademie
Alois-Schnorr-Str. 10
79219 Staufen

Veranstalter

BdB-Musikakademie
Alois-Schnorr-Str. 10
79219 Staufen

Kurzbeschreibung

Über den Klarinettisten Michael Heitzler wurde schon viel geschrieben. Die Frankfurter Allgemeine bezeichnete den gebürtigen Umkircher als einen der besten Klezmer-Klarinettisten der Welt, für die Züricher Neue Zeitung ist er schlichtweg ein „Teufelskerl der Klarinette" und auch ansonsten wird mit Superlativen nicht gespart.


Beschreibung

Kein Wunder. Michael Heitzler ist in der ganzen Welt der Klarinette zu Hause und ein Virtuose in allen Genres. Bei den Klarinettentagen in der BDB-Musikakademie wird er sich indes ganz dem Klezmer widmen und mit seiner neuformierten Klezmer-Band das Eröffnungskonzert des Festivals bestreiten. Gemeinsam mit drei hervorragenden Musikern, Christian Gutfleisch (Piano), Michael Chylewski (Kontrabass) und Daniel Schay (Schlagzeug) lässt er als Hommage an die großen amerikanischen und osteuropäischen Bands der 1920-50er Jahre das mitreißende Repertoire von Naftule Brandwein, Dave Tarras, Mickey Katz oder den Epstein Brothers aufleben. Anrührende Balladen, die direkt in die Seele gehen, und die wunderschönen, mitreißenden Nigunim der Chassidim Osteuropas runden das Programm ab. Das alles kommt in atemberaubender Virtuosität und einem modernen Gewand daher, das die Herkunft der Musiker, die allesamt vom Jazz kommen, niemals verleugnet, aber auch nicht in den Vordergrund stellt. Geht es nach Michael Heitzler, dann sollte dort nämlich nur eines stehen: die überschäumende, absolut durch nichts zu zerstörenden Lebensfreude, die dieser Musik so eigen ist.

Das Konzert von Michael Heitzler und seiner Klezmer Band findet am Donnerstag, 26. April 2018, um 20 Uhr in der BDB-Musikakademie statt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Telefonische Kartenreservierungen sind unter 07633 92313-0 möglich. Vor dem Konzert wird Michael Heitzler um  19.15 Uhr für Festivalteilnehmer und Konzertbesucher eine Einführung in die „Welt des Klezmer" geben.



Stadt Staufen im Breisgau
Hauptstr. 53 Rathaus
79219 Staufen i. Br.
Telefon 07633 805 - 0
Fax 07633 50593
Kultur/Archiv
Hauptstr. 53 Rathaus
79219 Staufen i. Br.
Telefon 07633 805-30

Ansprechpartner

Herr Jörg Martin

Kultur/Archiv

Hauptstr. 53 Rathaus
79219 Staufen i. Br.
E-Mail E-Mail senden
Telefon 07633 805-30
Gebäude: Rathaus
Raum: E06