Termine

Veranstaltungen in Staufen

Hier finden Sie sämtliche Termine rund um Staufen.

Sonntag, 08.11.2020 , 18 Uhr

abgesagt! Stubenhauskonzert: Duo Lörscher/ Kühn



Kurzbeschreibung

Kammermusikalische Jazzformationen, und hier insbesondere das Jazz - Duo, bieten sehr viel kreativen Freiraum und fordern gleichzeitig von den Akteuren ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit. Der Saxophonist Axel Kühn und der Pianist Helmut Lörscher, beide Professoren an der Hochschule für Musik Freiburg bringen all dies gekonnt auf die Bühne.  


Beschreibung

Als besonders vielseitiger Saxophonist arbeitet Axel Kühn mit prominenten Musikern in verschiedenen Kontexten zusammen, als Solist mit der SWR Big Band wurde er schon mehrfach für einen Grammy nominiert. Dem Staufener Publikum ist er u.a. auch für seine Workshoparbeit in Kooperation mit der Bläserakademie bekannt. Helmut Lörscher gehört zu den wenigen Pianisten der Gegenwart, die sowohl im Bereich des Jazz als auch der Klassik wie selbstverständlich zuhause sind. Mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit zur stilgebundenen Improvisation vermochte er u.a. an der Seite namhafter Kabarettisten wie Matthias Deutschmann, Georg Schramm und Hanns-Dieter Hüsch zu beeindrucken.   Im Zusammenspiel versprechen die beiden vielseitigen Musiker kreatives Musizieren in einem breiten Spektrum aus eigenen Kompositionen und ausgewählten Jazzstandards, wobei mitunter auch Berührungen zur klassischen Musik sorgsam ausgelotet werden. Doch bei allem Raffinement der Bearbeitungen stehen Groove und vitale Spielfreude stets im Vordergrund. Mit diesem Duo erwartet das Publikum einen brillanten Abend voller Esprit, gleichermaßen attraktiv für eingefleischte Jazzfans wie Freunde der klassischen Musik.


Veranstaltungsort

Stubenhaus

Stubenhaus
Hauptstr. 54 A
79219 Staufen i. Br.

Veranstalter

Stubenhauskonzerte Staufen e.V.

Stubenhauskonzerte Staufen e.V.
Immentalstr. 7
79104 Freiburg i. Br.

Kontakt

Herr Jörg Martin

Kultur/Archiv

E-Mail E-Mail senden
Telefon 07633 805-30

Anschrift

Kultur/Archiv
Hauptstr. 53
79219 Staufen i. Br.
E-Mail E-Mail senden
Telefon 07633 805-30