Quoi de neuf à Bonneville ? Was gibt es Neues aus Bonneville?

Kommunalwahl in Bonneville – vertraute Gesichter an der Spitze unserer französischen Partnerstadt

Liebe Staufener und Staufenerinnen, mitten in der Hochphase der Corona-Pandemie wurden in Frankreich landesweit die Kommunalwahlen (Gemeinderatswahlen) abgehalten. In unserer fast 12.700 Einwohner zählenden Partnerstadt Bonneville konnte sich erwartungsgemäß der amtierende Bürgermeister Stéphane Valli mit seiner Liste „BONNEVILLE C´EST VOUS“ im ersten Wahlgang mit einem beeindruckenden Stimmenanteil von 77,52 % durchsetzen. In Sitzen ausgedrückt bedeutet dies 30 von insgesamt 33 Gemeinderatsmitgliedern gehören zur Liste von Stéphane Valli – ein klares Zeichen für die vorbildliche und zukunftsfreudige Politik in Bonneville. Am 05.06.2020 wurde Stéphane Valli darüber hinaus auch in der Verbandsversammlung der CCFG, der Verwaltungsgemeinschaft „communauté de communes Faucigny Glières“ mit großer Mehrheit als Verbandsvorsitzender bestätigt.Die Konstituierung des Gemeinderats mit Amtseinführung des Bürgermeisters musste allerdings aufgrund der Corona-Krise fast zwei Monate auf sich warten lassen. Am Sonntag, den 24. Mai 2020 war es dann endlich soweit und Bürgermeister Stéphane Valli, seine Stellvertreter und die Gemeinderatsmitglieder wurden feierlich vereidigt.

Besonders glücklich aus Sicht unserer freundschaflichen Verbindung mit Bonneville ist auch die Wahl von Géraldine Coffy, welche in ihrer Funktion als Bürgermeisterstellvertreterin („adjointe au maire“) den Zuständigkeitsbereich für Gewerbe, Presse und Partnerschaften innehat. Mit Géraldine Coffy verbindet der Partnerschaftsausschuss Bonneville schon seit etlichen Jahren eine sehr enge, vertrauensvolle, herzliche und freundschaftliche Beziehung. Bei etlichen Partnerschaftsveranstaltungen konnte sie schon Ihr beeindruckendes Organisationstalent in den Ring werfen und in Staufen konnten wir Sie schon des Öfteren begrüßen.

Die Stadt Staufen beglückwünscht alle gewählten Mandatsträger und wünscht insbesondere Stéphane Valli und Géraldine Coffy für die kommenden 6 Jahre alles Gute und stets ein gutes Händchen für die Geschicke der Stadt Bonneville und unserer engen freundschaftlichen Beziehung mit Staufen. Wir freuen uns auf eine von Freundschaft und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit.

Für den Partnerschaftsausschuss Bonneville-Staufen: Patrick Weichert, Vorsitzender