Ausbildung & Stellen

bei der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Staufen i. Br. (rd. 8.500 Einwohner) versteht sich als bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir legen großen Wert auf eine bürgerfreundliche Infrastruktur und gestalten die Lebensräume unserer Stadt mit viel Engagement und Weitblick.

Möchten Sie uns bei dieser Aufgabe unterstützen?

Derzeit sind keine Stellen bei der Stadt Staufen zu besetzen.

Stadtverwaltung StaufenPersonalamtHauptstr. 5379219 Staufen i. Br. 
Telefonische Auskünfte erteilt die Personalleitung, Isabella Schuhmann, Tel. 07633 805-25 .

Assistenz des Bürgermeisters (m/w/d)

Wir suchen zum 1. September 2024 eine/n

Assistenz des Bürgermeisters (m,w,d)

(Vollzeit, unbefristet)

Ihre Arbeitsfelder:

  • Allgemeine Sekretariats- und Organisationsaufgaben und Korrespondenz (Büromanagement, Post- und E-Mail-Bearbeitung, Ablage, Aktenführung mit Hilfe eines Dokumentenmanagementsystems, Telefon etc.)
  • Terminmanagement des Bürgermeisters
  • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Sitzungen und Veranstaltungen
  • Redaktion Amtliches Mitteilungsblatt
  • Eigenständiges Erstellen von Präsentationen
  • Mitwirkung bei repräsentativen Aufgaben
  • Städtepartnerschaften
  • Geschäftsstelle des Gemeinderates
  • Sonderaufgaben im Auftrag des Bürgermeisters

Eine genaue Abgrenzung und Änderung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

Wir schätzen an Ihnen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise als Verwaltungsfachangestellte/r oder Qualifikationen im Assistenzbereich
  • Sicheres, freundliches und bürgernahes Auftreten
  • Selbstständigkeit, Organisationsgeschick und Engagement
  • Interesse am kommunalpolitischen und kulturellen Geschehen in Staufen
  • Hohe Einsatzbereitschaft sowie Diskretion und Loyalität
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • EDV-Kenntnisse in MS Office
  • Fremdsprachenkenntnisse in Französisch/Englisch wären von Vorteil

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team
  • Eine unbefristete Stelle in Vollzeit, die Bezahlung erfolgt nach EG 9a TVöD
  • Jahressonderzahlung nach TVöD, Fahrradleasing, Zusatzversorgung, Hansefit etc.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 05.04.2024 an: personal@staufen.de oder Stadt Staufen, Personalamt, Hauptstr. 53, 79219 Staufen i. Br.

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Bürgermeister Michael Benitz (Tel. 07633 805-21) oder Hauptamtsleiterin Isabella Schuhmann (Tel. 07633 805-25) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Typ Name Datum Größe
Stellenausschreibung Assistenz des Buergermeisters (97 KiB) 23.02.2024 97 KiB

Mitarbeiter für den Gemeindevollzugsdienst (m/w/d)

Wir suchen zum 1. August 2024 eine/n

Mitarbeiter für den Gemeindevollzugsdienst (m,w,d)

(70%-100%, unbefristet)

Ihre Arbeitsfelder:

  • Überwachung und Kontrolle des ruhenden Verkehrs
  • Überwachung des Vollzugs der örtlichen Polizeiverordnung, sowie straßen- und verkehrsrechtlichen Vorschriften, Satzungen
  • Durchsetzung und Kontrolle von behördlichen Maßnahmen, Verfügungen und bei verkehrslenkenden, beschränkenden Maßnahmen
  • Mitwirkung bei Beitreibung und Vollstreckung der öffentlich-rechtlichen Forderungen
  • Örtliche Ermittlungsdienste für Melde- u. Gewerbebehörde und auswärtige Behörden
  • Außen- und Innendienst, Einsatzorte im Verbund mit einer Nachbargemeinde

Eine genaue Abgrenzung und Änderung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

Wir schätzen an Ihnen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im Verwaltungsbereich oder mit entsprechenden Qualifikationen
  • Praktische Berufserfahrung
  • gute Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung, Ordnungswidrigkeiten- u. Verwaltungsrecht, Polizeirecht sind von Vorteil
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und flexibles Handeln (auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten z.B. bei Veranstaltungen)
  • Fahrerlaubnis Klasse B wünschenswert oder die Bereitschaft zum Erwerb
  • Sicheres, freundliches, bestimmtes und bürgernahes Auftreten

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team.
  • Eine unbefristete Stelle in Teilzeit oder Vollzeit, die Bezahlung erfolgt nach TVöD entsprechend der beruflichen Qualifikation.
  • Jahressonderzahlung nach TVöD, Fahrradleasing, Zusatzversorgung, Hansefit etc.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 26.04.2024 an: personal@staufen.de oder Stadt Staufen, Personalamt, Hauptstr. 53, 79219 Staufen i. Br.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Hauptamtsleiterin Isabella Schuhmann (Tel. 07633 805-25) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Typ Name Datum Größe
Stellenausschreibung GVD (97 KiB) 29.02.2024 97 KiB

Ausbildung

Ausbildung 2025

Sie suchen einen vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz und möchten in einem interessanten Arbeitsgebiet tätig sein?

Sie interessieren sich für Kommunalpolitik, sind aufgeschlossen, teamfähig und haben Freude am Umgang mit Menschen?

Dann bewerben Sie sich um einen Ausbildungsplatz bei der Stadt Staufen als

  • Verwaltungsfachangestellte/r  (m/w/d)
  • Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d) (der Studierfähigkeitstest und die  Bewerbung erfolgt über die Hochschule Kehl)

Nähere Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen finden Sie in den nachfolgenden Stellenbeschreibungen. 

Typ Name Datum Größe
Stellenbeschreibung Ausbildung (130 KiB) 17.12.2021 130 KiB
Stellenbeschreibung Bachelor (227 KiB) 17.12.2021 227 KiB