Wechsel an der Spitze des Partnerschaftsausschusses Bonneville-Staufen

Bürgermeister Michael Benitz (l.) dankte Werner Brinkmann (r.) und seiner Ehefrau Annerose für ihr Engagement und begrüßte Patrick Weichert (2.v.r.) als neuen Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses Bonneville-Staufen. (Foto: Dr. S. Brandenburg-Frank)

Werner Brinkmann hat den Vorsitz an das neue Vorstandsteam um Patrick Weichert übergeben.

Seit rund 50 Jahren engagieren sich Werner Brinkmann und seine Ehefrau, Altstadträtin Annerose Brinkmann, für Staufens Städtepartnerschaft mit Bonneville. Gemeinsam mit ihren französischen Kollegen haben sie dazu beigetragen, dass zwischen den beiden Städten eine äußerst lebhafte Jumelage entstand: so gab und gibt es unzählige Begegnungen von Vereinen, Schülern und anderen Gruppen Staufens und Bonnevilles, und auch zwischen den Bürgern unserer beiden Städte sind vielfältige persönliche Beziehungen und Freundschaften entstanden.Werner Brinkmann war seit 1978 Mitglied des Partnerschaftsausschusses und seit 1990 dessen Vorsitzender. Im Herbst hat er sich dazu entschieden, den Vorsitz abzugeben und damit die Städtepartnerschaft „in die nächsten Jahrzehnte zu tragen“. Nun wurde Herr Brinkmann in der Gemeinderatssitzung am 20. November offiziell aus dem Amt verabschiedet.

Sein Nachfolger ist Patrick Weichert aus Grunern, der viele Jahre in Frankreich gelebt hat und damit ideale Voraussetzungen mitbringt, um das Amt im Sinne der Gründerväter der Städtepartnerschaft und von Familie Brinkmann fortzuführen. Er bildet gemeinsam mit Herbert Burghard als 2. Vorsitzendem und Frau Sandra Heißler als Schriftführerin das neue Vorstandsteam, das den Partnerschaftsgedanken in beiden Städten weitertragen will. Das Ehepaar Brinkmann wird den Vorstand auch weiterhin zusammen mit Christiane Stoll, Tobias Illner und Alain Schiff-Francois als Beisitzer unterstützen.

Die Stadt Staufen dankt Herrn Werner Brinkmann für sein jahrzehntelanges Engagement gemeinsam mit seiner Ehefrau Annerose und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam.

Kontakt

Stadt Staufen im Breisgau
Hauptstr. 53
79219 Staufen i. Br.
E-Mail E-Mail senden
Telefon 07633 805 - 0
Fax 07633 50593