1250 Jahre Staufen

Logo des 1250-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2020

Staufen ist eigentlich noch um einiges älter. Aber im Jahr 770 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt (im berühmten 'Lorscher Codex'). Daher hieß es 2020: Staufen wird 1250 Jahre alt! Für dieses Jubiläum unter dem Motto "Staufen - Geschichte mit Zukunft" hatte ein Festausschuss ein abwechslungsreiches Programm erstellt, das die Corona-Krise stark beschnitt. Nachdem das Stadtjubiläum mit dem Neujahrskonzert, dem Narrentreffen Anfang Februar und dem Konzert zum 75. Jahrestag des Bombenangriffs auf Staufen sehr erfolgreich begonnen hatte, fanden die weiter geplanten Veranstaltungen nicht statt. Mit der Gemarkungswanderung und den "Heimattagen" im September konnten zwei weitere Höhepunkte noch vor der zweiten Pandemiewelle durchgeführt werden. Die übrigen Veranstaltungen mussten wiederum abgesagt werden.

Nun ist die lang erwartete, neue Stadtchronik erschienen, in der der langjährige Stadtarchivar Jörg Martin die Geschichte der Stadt von ihren Anfängen, soweit sie aus den Quellen zu erschließen sind, bis fast in die unmittelbare Gegenwart beschreibt.

Das Buch bietet neben vielen, größtenteils bisher unveröffentlichten Bildern eine Fülle von neuen Fakten, spannenden Anekdoten und selten zitierten Fundstellen. Daneben finden sich Exkurse zu Themen wie "Bergbau in Staufen", "Baden mit Belchenblick im Alemannenbad" oder zum Thema "Faust". "Hier gelingt es Jörg Martin, nachvollziehbar und ohne Unstimmigkeiten die Bezeichnung 'Fauststadt Staufen' aus der Literatur herzuleiten. Und man lernt Menschen näher kennen, die in Staufen und für Staufen eine große Rolle gespielt haben: etwa den Uhrenpater Thaddäus Rinderle, den Bauernführer Gregor Müller oder Alt-Bürgermeister Albert Hugard." Die Badische Zeitung resümiert: "Herausgekommen ist dabei kein trockenes, wissenschaftliches Traktat oder eine nüchterne Faktensammlung, sondern eine spannende Stadtgeschichte, ein Buch, das zum Stöbern einlädt, das man nicht von vorn bis hinten durchliest, sondern das man immer wieder zur Hand nimmt, um einzutauchen in die 1250 Jahre Staufen." (21.09.2021)

Das Buch kann zum Preis von 29,00 € im Staufener Rathaus (Tourist-Info) und im Buchhandel erworben werden (ISBN 978-3-0006720-9-5).

Durch Spenden fördern das Stadtjubiläum:

Alfred Schladerer GmbH
Büro für Baukonstruktion GmbH
Clemens Oberle, Staufen
DIARECT AG
Elektro Pfefferle, Staufen
Elisabeth Müller, Staufen
Freiraum- und LandschaftsArchitektur Ralf Wermuth
fsp.stadtplanung Fahle Stadtplaner Partnerschaft mbB
GEOsens GmbH
Gewerbepark Breisgau GmbH
Ingenieurbüro Himmelsbach + Scheurer
Kestenholz GmbH
Kraftwerke Kaiser KG
MK Bausanierung Max Kupke, Münstertal
Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung und Co. KG
OWIS GmbH, Staufen
Schuh- und Sporthaus Haaf GmbH, Staufen
Stadt Kazimierz Dolny
Steiger & Riesterer GmbH