Infos in leichter Sprache
Was man wissen muss zur Kommunal•wahl
Jeder kann Politik machen.
Zum Beispiel bei der Kommunal•wahl.
Das sind Wahlen:
in der Stadt
in den Dörfern
in den Landkreisen
Sie können mit•bestimmen:
Diese Politiker entscheiden in diesem Bereich.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Viele Menschen kennen Leichte Sprache schon.
Wir trennen lange Wörter mit Punkten.
Zum Beispiel Wahl•tag.
So können Sie die einzelnen Teile von dem Wort sehen.
Dann können Sie ein langes Wort leichter lesen.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Wir schreiben zum Beispiel: die Wähler.
Wir schreiben nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
So sind die Sätze kürzer.
Dann können Sie die Sätze leichter lesen.
Manchmal schreiben wir ein Wort blau.
Blaue Wörter sind vielleicht schwer.
Dann gibt es auf der Seite einen blauen Kasten.
Im blauen Kasten erklären wir schwere Wörter.
Quelle: www.lpb-bw.de