Veranstaltungen
Mo, 09.10.2023 | 20:00 Uhr
33. Staufener Kulturwoche: Poetry Slam - Wettbewerb
Kurzbeschreibung
Dichte Dichterdichte im Spiegelzelt.
Respect the poets!
Als Erfinder des eigentlichen Poetry Slams gilt der Bauarbeiter und spätere Performance-Poet Marc Kelly Smith, der 1986 im Chicagoer Jazz Club "Green Mill" den ersten "Chicago Uptown Poetry Slam" veranstaltete. Von hier aus trat die Idee ihren Siegeszug um die Welt an und heute gibt es allein in Deutschland über 130 regelmäßige Poetry Slam-Wettbewerbe.
Die Regeln sind einfach: Ziel ist es, das Publikum mit seinem Vortrag zu unterhalten und für sich zu gewinnen. Alle Texte sind erlaubt, egal ob lustiges Gedicht, politische Prosa, absurde Anekdoten oder philosophische Wortspielereien – es gibt keinerlei thematische oder stilistische Einschränkungen. Nur selbst verfasst müssen alle Texte sein, das Zeitlimit von sieben Minuten darf nicht überschritten werden und es dürfen keinerlei Requisiten oder Verkleidungen verwendet werden. Am Ende kürt das Publikum den oder die Siegerin per Applaus oder Punktewertung und es gibt einen symbolischen Preis.
Eintritt: 22,- Euro
Tickets in der Tourist Information Staufen (im Rathaus, Tel.: 07633-805 36), an verschiedenen Vorverkaufsstellen und über Reservix (zzgl. Servicegebühr)
Beschreibung
Moderation/Organisation: Ansgar Hufnagel, Freiburg
Leah Weigand, Marburg
Poetry Slam- Landesmeisterin Hessen 2021, Finalistin der Deutschsprachigen Poetry Slam- Meisterschaften 2022
Friedrich Herrmann, Jena
Deutschsprachiger Poetry Slam- Meister 2019
Marie Lemor, Freiburg
Siegerin der Slam-Stadtmeisterschaften Freiburg 2021 und 2022, Teilnehmerin der Deutschsprachigen Slam- Meisterschaft 2021
Leticia Wahl, Kassel
Mehrmalige Teilnehmerin der Deutschsprachigen Slam-Meisterschaften, Slam- Vize-Landesmeisterin Hessen 2017
Hank M. Flemming, Tübingen
Züblin-Kulturpreis 2022, Slam- Landesmeister Sachsen 2019, Finalist Landesmeisterschaften BW 2017
Fee (Felicia Brembeck), Berlin
U20- Siegerin der Deutschsprachigen Slam-Meisterschaft 2013, Tassilo-Kultur-Preis der SZ 2016, Ernst-Hoferichter-Preis München 2022, TV-Auftritte in NDR, WDR und ARD-One, als Kabarettistin und Autorin auch solo unterwegs
Feature Artist: Laura Braun, Freiburg
Chansons am Klavier, Gewinnerin des Kleinkunst-Förderpreises Baden Württemberg 2022
