60 Jahre Städtepartnerschaft Bonneville-Staufen

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023

Gleichzeitig mit dem 60-jährigen Jubiläum zur Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, feiern auch Staufen und Bonneville in diesem Jahr ihr 60-jähriges Freundschafts- und Städtepartnerschaftsjubiläum. Damit ist sie eine der ältesten deutsch-französischen Städtepartnerschaften in ganz Baden-Württemberg. Um diese langjährige und herzliche Freundschaft und Verbundenheit angemessen zu würdigen, werden in den kommenden zwei Jahren viele größere und kleinere gesellschafts- und generationenübergreifende Veranstaltungen und Austauschprojekte  stattfinden.

La musique ne connaît pas de frontières - Musik kennt keine Grenzen

Die Jugendlichen der Clarinets for Staufen spielen beim Neujahrsempfang in Bonneville

Den musikalischen Auftakt für das Jubiläumsjahr bildete die Einladung einer Gruppe junger Musiker*innen aus Staufen zur Neujahrsfeier nach Bonneville am Freitag, den 13. Januar im Centre sportif Briffod. Die Gruppe „ClarinetsforStaufen“, bestehend aus Antonia Kienzler, Dorothea Süße, Frederik Rausenberger, Lilli Künstle, Mathilda Maas und Stella Schuhmann (Klarinettenklasse von Nicole Krüger, Jugendmusikschule Staufen) wurde eingeladen, vor einem Publikum von ca. 800 Einwohnern von Bonneville und geladenen Ehrengästen zu spielen und ihr Können und Talent unter Beweis zu stellen. Tosender Applaus belohnte das virtuose Konzert der Jugendmusikgruppe.

Die Staufener Delegation auf dem schneebedeckten Plateau des Glières

Begleitet wurde die Gruppe von einer Delegation des Partnerschaftsausschusses Bonneville. Patrick Weichert, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Bonneville, hatte für das Wochenende ein buntes Programm zusammengestellt. Einen Höhepunkt bildete der Ausflug zum schneebedeckten „Plateau des Glières“ (1.450 m. ü.M), auf welchem ein nationales Monument zum Gedenken an eine Schlacht im März 1944 zwischen der französischen Widerstandsbewegung, der Résistance, gegen die deutsche Wehrmacht und die mit ihr verbündeten Milizen des Vichy-Regimes. Alle Teilnehmer und im Besonderen die Jugendlichen, konnten so auch die leidvollen Facetten der gemeinsamen deutsch-französischen Geschichte hautnah eindrücklich erleben. Der Abschluss des Besuchs erfolgte in einem gemütlichen Bergrestaurant. Nach erfolgter Stärkung mit lokalen Spezialitäten aus den Savoyen erfreuten die Jungmusiker alle anwesenden Gäste mit einem spontanen „Hüttenkonzert“, wo sie erneut einen Beweis ihres außergewöhnlichen Könnens liefern konnten.

Jugendliche springen vor schneebedeckten Bergen vor Freude in die Luft

Am Nachmittag folgte eine gemeinsame Probe mit Klarinettenspiern*innen aus der „Harmonie Intercommunale Bonneville-Ayze-Vougy“, der Bonneviller Stadtmusik. Bei diesem Anlass konnten neue Kontakte geknüpft und auch weitere gemeinsame Austauschprojekte geplant und auch schon Einladungen für kommende Fest- und Jubiläumsveranstaltungen ausgesprochen werden.

Besuch der Delegation im Bonneviller Rathaus

Den feierlichen Abschluss für dieses außergewöhnliche Wochenende bildete am Sonntag ein gemeinsames Konzert der Staufener Jungmusiker*innen und den Bonneviller Musiker*innen und einem anschließenden Umtrunk im Rathaus von Bonneville, zu dem Stéphane Valli, der Bürgermeister von Bonneville sowie Géraldine Coffy, Bürgermeisterstellvertreterin und zuständig für die Städtepartnerschaften eingeladen haben. Erfüllt von den vielen Eindrücken, Begegnungen und Erfolgen musikalischer Art machte sich die Gruppe am Sonntag, dem 15. Januar wieder auf den Heimweg und allen war bildlich vor Augen geführt worden: Musik kennt keine Grenzen. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft – vive l’amitié franco-allemande!

Text und Fotos: Monia Mainberger

„faust.for.future“ in Bonneville - Schülerengagement kennt keine Grenzen!

Die herzliche und intensiv gepflegte Städtepartnerschaft zwischen Staufen und Bonneville feiert im Jahr 2023 ihr 60-jähriges Bestehen. Nach einem eindrucksvollen musikalischen Auftakt in das Jubiläumsjahr mit „Clarinets for Staufen“ (Januar 2023) ist nun erneut eine Gruppe von Jugendlichen nach Bonneville gereist, um dort die bunte Palette der grenzüberschreitenden Projekte zu erweitern. Die Reise wurde mit großzügiger Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds sowie der Stadt Staufen über den Partnerschaftsausschuss Bonneville finanziert.

Das Foto zeigt eine Gruppe Schüler vor einem Berg am Ufer des Lac d’ Annecy

Die bereits seit 2019 bestehende, gesamtschulische Initiative “faust.for.future“ möchte mit ihrem Engagement das  Bewusstsein dafür schärfen, dass jede/r in ihrem/seinem direkten Umfeld etwas für den Umwelt- und Klimaschutz bewegen kann. Dabei werden gemeinsam Projekte entwickelt und umgesetzt, an denen sich alle beteiligen können. Eines davon ist z. B. der Schulgarten des Faust-Gymnasiums, der mit viel Herzblut und Begeisterung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gestaltet und gepflegt wird. Am Wochenende vom 21. bis 23. April reiste eine Delegation von sechs Schülerinnen (Junia Czibor, Lydia Kiefer, Elisaweta Kunz, Amelie Pfefferle, Leni Seywald und Miriam Süße) sowie Patrick Weichert (Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses Bonneville), Monia Mainberger und Jutta Zürn (beide Französischlehrerinnen am Faust-Gymnasium) nach Bonneville. Die Schülerinnen präsentierten an einem Messestand die Projekte und Inhalte der „faust.for.future“-AG in französischer Sprache und haben die Besucher*innen des „Journée nature“ mit ihrem freundlichen und kompetenten Auftreten begeistert. Géraldine Coffy, Bürgermeisterstellvertreterin und zuständig für die Partnerschaft mit Staufen sowie Stéphane Valli, Bürgermeister von Bonneville, haben die Schülergruppe herzlich empfangen und waren von dem Engagement sehr beeindruckt.

Das Foto zeigt Schüler an ihrem Stand der Bonneviller Nachhaltigkeitstage.

Ein weiterer Schwerpunkt für den Besuch in Bonneville bildete ein Schüleraustauschprojekt mit der „École Hôtelière de Bonneville – Lycée Hôtelier François Bise“, dem beruflichen Gymnasium und der Hotelfachschule in Bonneville. Schüler*innen beider Schulen sind bereits seit längerem miteinander in Kontakt und an diesem Wochenende ergab sich endlich die Gelegenheit zu einem Treffen. Ein gemeinsamer Ausflug in das nahegelegene Annecy, (auch „Venedig der Alpen“ genannt) mit dem malerischen See, dem „Lac d’ Annecy“, einem einzigartigen, touristischen Anziehungspunkt der Region, bot einen willkommenen Anlass, um gemeinsam die reizvolle Landschaft und Stadt zu genießen und dabei die bestehenden Kontakte zu vertiefen. Der Austausch mit den Schülern des Lycée Hôtelier bildet einen weiteren Baustein, um die Freundschaft beider Städte auf eine stabile Basis zu stellen, da auf französischer Seite der Wunsch entstanden ist, Praktika in Staufener Gastronomiebetrieben zu absolvieren, was nach ersten Anfragen bereits auf positive Zustimmung stieß. Es war ein rundum gelungenes Wochenende, dass als Anlass für viele weitere Anknüpfungspunkte zwischen Staufen und Bonneville dienen wird und, ähnlich einer bunten Perlenkette, einen glanzvollen Höhepunkt an den nächsten reiht. Vive l’amitié franco-allemande - es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Text und Fotos: Monia Mainberger

Jubiläumsfeier in Staufen am 30. September und 1. Oktober 2023

Seit 1963 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Bonneville und Staufen. Das ganze Jahr über trafen sich verschiedene Gruppierungen aus Staufen und Bonneville zum Austausch, um das Jubiläumsjahr zu feiern. Der Höhepunkt dieser Feierlichkeiten bildete nun das Festwochenende am 30. September und 1. Oktober 2023 in Staufen.

Bürgermeister Valli und Bürgermeister Benitz, im Hintergrund die Musiker aus Bonneville und Staufen
Foto: Bert Riesterer

Am Samstagvormittag traf die rund 60-köpfige Delegation aus Bonneville ein. Bürgermeister Stéphane Valli mit seiner Ehefrau Frédérique wurden von Mandatsträgern und Gemeinderäten, 20 Musikern der Harmonie "Echo l'Arve" sowie Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr, des Chores "Chorale de l'Arve", des Radsportvereins, der "Comapgnons de Savoie" und des Partnerschaftsausschusses begleitet. Unter den Gästen aus Frankreich waren außerdem die international bekannten Musiker Dimitri und Julien Bouclier, die mit ihrem meisterlichen Spiel auf dem Akkordeon und der Geige das ganze Wochenende über immer wieder begeisterten. Auch eine vierköpfige Delegation aus unserer polnischen Partnerstadt Kazimierz Dolny hatte sich auf den weiten Weg nach Staufen gemacht, um mit uns zu feiern.
Nach einem ersten herzlichen "Hallo, ça va?" am Bus der Gäste durch den Partnerschaftsausschuss und Bürgermeister Michael Benitz ging es weiter zur offiziellen Begrüßung und einem Mittagessen in den Gewölbekeller des Weinguts Landmann. Von dort aus führten die Musikerinnen und Musiker der Stadtmusik Staufen und der Harmonie aus Bonneville die Gesellschaft in einem musikalisch begleiteten Festzug zum Kronenbrunnen, wo bei einem kleinen Platzkonzert der beiden Musikvereine auch die Bevölkerung dazu eingeladen war, mit einem Glas Gutedel auf die 60-jährige Städtepartnerschaft anzustoßen. Weiter ging es ins Staufener Alemannenbad. Dort hatte der Förderverein schon Kaffee und Kuchen vorbereitet und es gab für die Bonneviller Gäste ein Wiedersehen mit den "Clarinets for Staufen" unter der Leitung von Nicole Krüger, die im Januar bereits beim Neujahrsempfang der Stadt Bonneville aufgetreten waren. Danach hieß es die verschiedenen Unterkünfte beziehen und sich für den großen Jubiläumsabend im Spiegelzelt vorzubereiten.

Festgäste vor dem Spiegelzelt in Staufen
Foto: Danuta Lehmann, Fotgrafie Lehmann

Der herrlich spätsommerliche Abend begann für die rund 140 geladenen Gäste mit einem Apertif unter freiem Himmel. Nachdem man im Zelt Platz genommen hatte, folgten die Ansprachen der beiden Bürgermeister und Gastgeschenke wurden überreicht. Edeltraud Pilz und ihr Löwen-Team servierten das Jubiläumsmenü und kümmerten sich um das leibliche Wohl. Im Anschluss sorgten die Lokalmatadore Gogol & Mäx mit ihren musikalisch-akrobatischen Höchstleistungen, virtuosem Schauspiel und einer schier unglaublichen Instrumenten-Vielfalt für hervorragende Unterhaltung.
Am Sonntagvormittag traf man sich bereits um 10 Uhr wieder am Marktplatzbrunnen, um gemeinsam zum Neubau der BDB-Akademie im Gaisgraben zu spazieren. Inzwischen war auch Martial Saddier, früher Bürgermeister von Bonneville und heute Präsident der Region Haute-Savoie, mit seiner Partnerin zur Gruppe gestoßen. Akademie-Direktor Christoph Karle führte durch das Gebäude und erläuterte das Konzept des künftigen Akademiebetriebes. Höhepunkt war ein Matineekonzert der Gebrüder Bouclier in den neuen Räumlichkeiten. Anschließend spazierte man in das historische Hofgut Mayer-Mühle, wo die Gruppe im Garten des "Onkels Karls" mit einem wunderbaren Menü verwöhnt wurde. Gegen 15 Uhr hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Einige Gäste nutzen noch die Gelegenheit für einen Stadtbummel und besuchten das "Fabelhafte Staufen", bevor der Bus wieder in Richtung Bonneville startete.

Wir danken allen, die durch ihre Unterstüzung und ihr Zutun die Partnerschaftsfeier zu einem unvergesslichen Wochenende gemacht haben, allen voran dem Partnerschaftsausschuss Bonneville-Staufen. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Staufener Gastronomen, Handwerks- und Gewerbebetriebe, die die Städtepartnerschaft unterstützen, sowie an das Team des städtischen Bauhofs für seinen unermüdlichen Einsatz. An dieser Stelle sei auch dem Deutsch-Französische Bürgerfonds gedankt, der die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr großzügig bezuschusst hat.

Das Jubiläumswochenende war geprägt von vielen herzlichen Begegnungen und guten Gesprächen und alle freuen sich schon heute auf das Wiedersehen in Bonneville im kommenen Jahr.