Klimaschutz vor der Haustür: Waldtag 2023 - Bericht

Am vergangenen Samstag, 21. Oktober, wurde im Staufener Stadtwald eine Schonungspflegeaktion durchgeführt.

Eichenschößling
Bild von Nico Wall auf Pixabay

Wälder erfüllen im Klimaschutz eine wichtige Rolle als Kohlenstoff- und Wasserspeicher sowie als Lieferanten regenerativer Energie – und nicht zuletzt als Erholungs- und Rückzugsort für die Bevölkerung in Hitzeperioden. Die Wälder müssen aber auch fit für den Klimawandel gemacht werden. Dies geschieht unter anderem durch die Pflanzung und Pflege von hitze- und trockenheitsverträglichen Baumarten wie Eiche oder Elsbeere. Im Stadtwald von Staufen, der eine Fläche von etwa 700 Hektar hat, sollen nach dem vom Gemeinderat beschlossenen Forsteinrichtungswerk jährlich 4 Hektar mit diesen Baumarten bepflanzt werden.

In den ersten Jahren müssen die entsprechenden Schonungen vor Wildverbiss geschützt und von konkurrierenden Pflanzen freigehalten werden. Dazu werden die Schonungen eingezäunt oder die Bäume mit Kunststoffhülsen geschützt. Konkurrierende Pflanzen wie Brombeeren, oder teilweise auch Douglasien, werden manuell mit Sensen, Ast- und Heckenscheren entfernt.

Für eine entsprechende Schonungspflegeaktion traf sich am 21. Oktober eine Gruppe von zwölf engagierten Staufener Bürgerinnen und Bürger, die zusammen mit Revierförster Wolfgang Mangold eine Waldfläche mit jungen Eichen beim Jägerhäusle von Gestrüpp befreite.

Die Teilnehmer des Waldtages

Die Aktion im Oktober soll keine „Eintagsfliege“ bleiben. Um die größer werdende Fläche mit neu bepflanzten Bäumen im Staufener Stadtwald zu pflegen, planen die Initiatoren aus dem Gemeinderat, Dagmar Endle, Monia Mainberger und Franz Wiesler sowie Revierförster Wolfgang Mangold im nächsten Jahr weitere Waldtage. Diese sollen begleitet werden von einer Wald- und Freiland-botanischen Exkursion, auf der die Teilnehmer viel über die Vegetation in den Wäldern und angrenzenden Wiesen erfahren und über deren zukünftige Nutzung diskutieren können. Alle Interessierten aus Staufen und Umgebung sind schon jetzt eingeladen, sich diese Veranstaltungen vorzumerken.