Die Stadt Staufen stellt ein: Kulturmanager (m,w,d)

(Vollzeit, unbefristet)

Staufen ist eine sehr attraktive Kleinstadt mit hoher Lebensqualität. Bekannt und beliebt ist Staufen auch wegen seines großen kulturellen Angebotes. Durch den Neubau des FaustForums (Bürgerhaus mit Mediathek) haben wir ab Ende 2025 ein neues Zentrum im Herzen der Stadt. Die Kulturförderung ist für uns ein elementarer Baustein auch für die städtische Außenwahrnehmung.

Daneben existiert ein herausragendes, überregionales und regionales Angebot von im kulturellen Bereich tätigen Vereinen und Organisationen wie zum Beispiel der Bund Deutscher Blasmusikverbände mit seiner neuen Akademie mit Hotel, die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau, drei Musikvereine, Chöre, Kirchen, Auerbachs Kellertheater, Großveranstaltungen des Gewerbevereins oder ehrenamtlich getragener Organisationen.

Wollen Sie die Stadt Staufen im kulturellen Bereich ab Mitte 2024 maßgeblich unterstützen und weiterentwickeln? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. November 2023.

Ihre Arbeitsfelder:

• Vernetzung, Pflege und Weiterentwicklung der lokalen Netzwerke aller kulturellen Akteure, Abstimmung und Veranstaltungskoordination (Jahresplan)
  • Durchführung und Nachbereitung von Kulturveranstaltungen
  • operative Projekt- und Veranstaltungsleitung
  • Planung und Umsetzung zielgruppengerechter Werbemaßnahmen
  • Gestaltung der Kulturlandschaft
  • Budgetüberwachung, Budgetplanung
  • Koordination von externen Dienstleistern, Veranstaltern etc.

Eine genaue Abgrenzung und Änderung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

Wir schätzen an Ihnen:

• Hochschulabschluss im Bereich Kulturarbeit oder abgeschlossene Ausbildung im Veranstaltungswesen
  • Spartenübergreifende kulturelle Kompetenz
  • Leidenschaft für Kultur und Live-Events
  • Fähigkeit zum selbständigen, kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fundierte Erfahrungen, um einen Zusammenschluss kultureller Institutionen zu managen und weiter zu entwickeln
  • Analytische sowie strategische Fähigkeiten mit Blick auf die Gesamtausrichtung des zu verantwortenden Bereichs.
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsstärke
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und Französisch)
  • Erfahrung im Booking & Veranstaltungsgeschäft

Das bieten wir Ihnen:

• Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team
  • Eine unbefristete Stelle in Vollzeit, die Bezahlung erfolgt nach TVöD entsprechend der beruflichen Qualifikation
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), jedoch mit der Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der Rahmenarbeitszeiten (abends und an Wochenenden)
  • Jahressonderzahlung nach TVöD, Fahrradleasing, Zusatzversorgung, Gesundheitsmanagement etc.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis 30.11.2023 an personal@staufen.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen Bürgermeister Michael Benitz (Tel. 07633 805-21) oder Hauptamtsleiterin Isabella Schuhmann (Tel. 07633 805-25) gerne zur Verfügung.

Typ Name Datum Größe
Stellenausschreibung Kulturmanager (m,w,d) (343 KiB) 16.10.2023 343 KiB