Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Staufen i. Br.

Das Bild zeigt das Logo der Bürgerstiftung Staufen

Ende Juni traf sich die Stiftungsversammlung, also der Kreis derjenigen Stifterinnen und Stifter, die mindestens 1.000,- Euro an die Bürgerstiftung Staufen gestiftet haben, zur jährlichen Stiftungsversammlung.

Bürgermeister Michael Benitz informierte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsvorstands über die Aktivitäten der Bürgerstiftung im abgelaufenen Geschäftsjahr, in dem insgesamt 12.000,- Euro Fördergelder an den neu gegründeten Förderverein Staufener Stadtgärten e. V., den Anglerverein Staufen e. V., den DRK-Ortsverein Staufen und die Staufener Tafel in der Trägerschaft des Caritas-Verbandes Breisgau Hochschwarzwald e. V. ausgeschüttet werden konnten.

Auch im Jahr 2022 hat sich das Stiftungskapital durch eine namhafte Zustiftung zu einem Stifterfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung, aber auch aufgrund einer soliden Anlagepolitik und Menschen, die immer wieder aus Anlass von Geburtstagen oder Ehejubiläen anstelle von Geschenken um Spenden an die Bürgerstiftung Staufen bitten, weiter erhöht.
So belief sich das Stiftungskapital am 31. Dezember 2022 auf 865.870,53 Euro und ist somit im vergangenen Jahr um rund 151.000,- Euro angewachsen.

Die Stiftungsversammlung entlastete den Stiftungsvorstand einstimmig für das abgelaufene Geschäftsjahr und bestätigte den Gesamtvorstand im Amt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Bekanntgabe der Förderpreisträger 2023. In diesem Jahr können insgesamt 13.000,- Euro an acht Staufener Vereine und Institutionen vergeben werden. Die feierliche Preisverleihung wird im kommenden Dezember stattfinden.

Das Bild zeigt das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, gültig für die Jahre 2023 bis 2025

Besonders freut sich die Bürgerstiftung Staufen darüber, dass ihr für die Jahre 2023 bis 2025 erneut das Gütesiegel des Bundeverbands Deutscher Stiftungen verliehen wurde. Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzung die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen und hat sich über die Jahre als Qualitätsstandard der Bürgerstiftungsbewegung etabliert.

Unterstützen Sie die Bürgerstiftung Staufen:
gemeinsam stark für unsere Stadt!

Wir freuen uns über Spenden und Zustiftungen auf eines der Stiftungskonten bei der

Sparkasse Staufen-Breisach
SWIFT-BIC: SOLADES1STF

Volksbank Staufen eG
SWIFT-BIC: GENODE61STF

Zustiftungen und Spenden werden steuerlich besonders begünstigt!