39. Wirtschaftsgespräch der Städte Bad Krozingen und Staufen

Das Bild zeigt den Kopf einer Frau mit Bollenhut und den Titel der Veranstaltung
Copyright: STG

Staufen wird oft als „die Perle des Breisgaus“ bezeichnet, die Ferienregion Münstertal-Staufen verspricht ihren Gästen „magische Landschaften“. Über die Kur- und Bäderstadt Bad Krozingen spricht die Schwarzwald Tourismus GmbH als „ein kleines Stück wahrgewordenes Paradies, sonnig und wohltemperiert zwischen Schwarzwald und Vogesen, mitten im Markgräflerland.“ Beide Städte bilden gemeinsam ein Mittelzentrum, in dem der Tourismus eine wesent­liche wirtschaftliche Rolle spielt. Deshalb stand er auch im Zentrum des 39. Wirtschafts­gesprächs der Städte Bad Krozingen und Staufen, das Ende November im Staufener Stubenhaus stattfand und zu dem sich rund 70 Gäste angemeldet hatten.

„Tourismus: Perspektiven und Herausforderungen“ lautet der Titel des Impuls-Vortrags von Hansjörg Mair. Der gebürtige Südtiroler ist seit 2017 Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, die national und international für das touristische Management der 11.100 km² großen Ferienregion Schwarzwald zuständig ist. Unterstützt wird die STG vom Land Baden-Württemberg, den Land- und Stadtkreisen, Kommunen und Wirtschaftspartnern. Im neuen Kompetenzzentrum Tourismus in Freiburg arbeiten rund 30 STG-Mitarbeiter. Der Gesamtjahresumsatz liegt bei rund 10 Millionen Euro.
2019 übernachteten in den statistisch erfassten Betrieben ab zehn Betten 8,89 Millionen Gäste insgesamt 22,77 Millionen Mal. Das war ein neuer Allzeitrekord, der aller Voraussicht nach vom Ergebnis 2023 getoppt werden wird. Der Wirtschaftsfaktor Tourismus spielt eine außerordentlich bedeutsame Rolle im Schwarzwald: Er erwirtschaftet jährlich einen Bruttoumsatz von mehr als 8 Milliarden Euro und sichert rechnerisch in der Region rund 125.000 touristische Arbeitsplätze.

Der Schwarzwald ist also längst von einem geografischen Begriff zu einer Dachmarke geworden, die weltweit unter den TOP 10 der Reisedestinationen rangiert. Die von der STG gemeinsam mit Sportartikelhersteller PUMA lancierten Black Forest-Sneaker werden weltweit exklusiv und in limitierter Auflage bei ausgewählten Premium Sneaker-Stores in Deutschland und der Schweiz vertrieben - und sogar in einem Pop-up Store in Tokyo, Japan.

Das Bild zeigt die Bürgermeister Benitz und Kieber sowie Hansjörg Mair, Geschäftsführer der STG

Hansjörg Mair, der vor Energie nur so sprüht, zeigte in seinem interessanten Vortrag auf, dass in jeder Herausforderung auch eine große Chance steckt, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Die anschließende Fragerunde nutzten die Zuhörer, um den Tourismusfachmann gezielt auf die Situation hier vor Ort anzusprechen, bevor es dann bei einem Glas Wein und einem Imbiss Gelegenheit zum Netzwerken gab.