Stadt Staufen und Stadtwerke erweitern Ladepunkte in Staufen

Das Bild zeigt die drei genannten Personen bei der Einweihung der Ladestation.
v.l.n.r.: Florian Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke MüllheimStaufen, Bürgermeister Michael Benitz und Thomas Lamarque, Stadtmobil Südbaden

Im Rahmen des Klimaschutzes gewinnt die Elektromobilität auf Basis erneuerbarer Energien immer mehr an Bedeutung und ist ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Verkehrswende. Die Stadt Staufen und die Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH möchten gemeinsam die Elektromobilität lokal und regional vorantreiben, denn der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist richtungsweisend für den Klima- und Umweltschutz.

Die Stadt Staufen als Auftraggeberin hat die komplette Investition getätigt. Die Gesamtkosten für die Ladesäulen und die Beschilderung beliefen sich dabei auf rund 45.700,- Euro, wovon 39.220,- Euro aus Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert werden konnten. Für die Planung und Durchführung waren die Stadtwerke zuständig.

Am Freitag, 15. Dezember 2023, wurden im kleinen Rahmen drei neue Ladesäulen in Staufen eingeweiht. Ab sofort können Sie auch an den nachfolgenden Standorten in Staufen laden:
auf dem Schladererplatz (hinter dem Toilettenhäuschen), auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße (neben der Gaststätte "Bahnhöfle Staufen") und in den „Grünmatten“ (bei der Mobilitätsstation – Nähe Bahnhof).

Das Bild zeigt ein E-Auto an der Ladestation in den Grünmatten.

Der Ladepunkt an der Mobilitätsstation wird exklusiv für das E-Carsharing bereitgestellt. Somit wird an diesem Ladepunkt ab sofort ein E-Fahrzeug von Stadtmobil stehen, welches entsprechend gemietet werden kann. Hierbei handelt es sich um ein Elektro-Auto des Typs MG 4 mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.stadtmobil-suedbaden.de