Vollsperrung L125 zwischen Grunern und Ballrechten-Dottingen

Sanierungsarbeiten bis Anfang Dezember 2023, weiträumige Umleitung

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert die Landesstraße (L 125) zwischen Ballrechten-Dottingen und dem Staufener Ortsteil Grunern (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). Wie das RP mitteilt, beginnen die Arbeiten am Montag, 13. November und dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember. Da die L 125 komplett gesperrt werden muss, wird der Verkehr über Heitersheim und Staufen (K 4943, L 129) umgeleitet. Laut RP muss die Brücke an der L 125 über die Sulzburger Straße in Ballrechten-Dottingen wegen der Bauarbeiten bis Mitte November gesperrt werden. Deshalb müsse die aus Laufen in Richtung Dottingen fahrenden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in dieser Zeit zusätzlich einen Umweg über Sulzburg in Kauf nehmen.

Das RP weist darauf hin, dass der 3,6 Kilometer lange Straßenabschnitt in die Jahre gekommen ist und starke Schäden wie Risse und Abplatzungen aufweist. Neben der Fahrbahn würden auch die beiden Busbuchten an der L 125 in Grunern barrierefrei gestaltet.